Unser D-Wurf ist am 23.02.2014 angekommen

Alle Welpen sind bereits vergeben


Auf der Seite Welpenzimmer werden immer wieder neue Bilder von den Kleinen D's eingestellt.

Neues aus dem Welpenzimmer


PitaPata Dog tickers

"Tag 68-03.05.2014"
"Dario und Dolina" zusammen mit Mama Chivola und Oma Ayla bei der Gartenarbeit."


""Chivola-Amiro-Tag 70 - 05.05.14 in der Schwanenwiese""

""AUSGEFLOGEN"" - Alle weg - Tote Hose in der Schwanenwiese??""

Wir erinnern uns: Weihnachten-24.12.2013 und 23.02.2014: Hochzeit - Geboren/Geworfen und nun keiner mehr da.

Ja, wie bei den Störchen - Flügge und ab nach Afrika.

Unsere Kromis sind jedoch nicht nach Afrika; sondern nach hoffentlich guter Kromistube, wohl vorbereitet für den Ernst des Kromi-Lebens von Mama und Oma, zu ihren neuen- lieben Familien "ausgewufft":

- Donita in die Ortenau
- Damiro Richtung Ruhrgebiet
- Dolcia ja mit eigenem Chaufeure ins Frankenland
- Dolina als letztgeworfene auch als letzte abgeholt ins Schwäbische

- und da fehlt ja noch einer-der Dario - der hat eine ganz besondere Aufgabe:"Als badischer Kromi-Botschafter" ist er in die Schweiz abkommandiert : DARIO-ein badischer Kromi in die Schweiz?

Ob dies gut geht?

Da, wo alles anders ist, badisch gelernt - badisch gebellt-gewufft - badisch gefressen - badisch gerauft-badisch gefilrtet-"Hahn" im Zwinger.
Ob die ihn überhaupt verstehen?
Sogar Löcher im Käse sollen die haben - "mein Herrchen hatte immer Löcher in den Socken-wie Käse geduftet haben die aber auch"

Dario besucht bereits den Schweizer Sprachkurs, damit ihn die schweizer Hunde-Madels wenigstens verstehen.
Bereits am Schlagbaum haben diese ihn mit winkenden (rot-weisen) Fähnchen empfangen-begleitet mit Wuff-Gesängen - wie ein Kino-Super-Star.

Interessierte den Grenzbeamten überhaupt nicht: Kaufvertrag-Impfpass-Verzollung-Stempel (mit rotem Kreuz). Nachdem der Beamte noch die Einreise-Ablöse-Summe in Fränklie kassiert hatte-erst dann-ja erst dann-war DARIO ein Schweizer Gast-ja nur Gast-Kromi - ein Schweizer Kromi wird er erst mit einer Schweizer Zuchtbuch Nr, sobald er im heiratsfähigen Alter ist.

Na, vorerst egal, hautsache flirten schon erlaubt und NICHT vergessen: seinen Kromi - Aufgaben in seiner neuen Familie im Aargau nachgehen.

Und dazu wünschen wir DARIO-DONITA-DOLCIA-DAMIRO-DOLINA und ihren neuen Familien viel Freude miteinander

Von wegen "Tote Hose in der Schwanenwiese"?

Mama Chivola und Oma Ayla genießen jetzt erstmals ihren Erholungsurlaub und freuen sich auf neue Abenteuer und wie`s unserer Rasselbande in der Ferne so geht berichten wir auf der HP und: erste Bewerbungen für 2015 gehen bereits ein.

Vielen Dank an ALLE Zweibeiner für`s Pfoten drücken
- Eure Schwanenwiese - Gerda - Karl-Heinz- Ayla - Chivola



""Chivola-Amiro-Tag 69 - 01.05.2014 in der Schwanenwiese""

""AUFBRUCH - WIEDERSEHENSFREUDE in der SCHWANENWIESE""

Auf einmal wollen sie alle weg-keiner hält`s mehr aus hier in der Schwanenwiese-obgleich das Animationsprogramm Spitze ist-vom Feinsten-richtiges Revue-Theater.

Ja, Theater ist der richtige Begriff.

Wären Kromis Affen, könnte man von einem Affentheater sprechen
. Die Nachbarn fragten schon wann denn die nächste Vorstellung stattfindet und ob es ein Programmheft gibt - Nein Programmheft gibt es nicht - die "Schauspieler" gestalten ihr Programm nach Lust und Laune selbst - ganz individuel - frei von der Schnautze und Pfote und Vorstellung ist rund um die Uhr - Eintritt frei - Ohrstöpsel incl.

Nachdem Donita und Damiro schon "abgeworben" wurden (Ablöse-Summe und Vertragsbedingungen lt Rassezuchtverein), strebt auch Dolcia höherem zu und wechselt ins Fränkische Theater über-lies sich gerade mit dem Taxi abholen (eigener Chaufeure-wird immer toller!!)

Auch Dolcia wünschen wir viel Spaß und Freude in ihrer neuen Familie.

Mal sehen wie lange es noch Dario und Dolina in der Schwanenwiese aushalten (dies erfahren wir in der nächsten Ausgabe der Schwanenwiese)?

Mama Chivola fragt sich auch schon ob sie was falsch gemacht hat, weil alle abhauen.

Auf jeden Fall-die Wiedersehensfreude wird groß sein-oder auch nicht?

Eure Schwanenwiese aus Forst



(Tag 63 - So-27.04.2014)

"SABOTAGE in der Schwanenwiese??"

- Donita entführt - nur noch 4 Kromi-Welpen in der Schwanenwiese
- Computer defekt - Super Gau
- Salami gestohlen-vergraben
- Einer nach dem Anderen packt seine Koffer


Seltsame Dinge passieren seit Tagen in der "Schwanenwiese".

Nach Tatüü-Tataa geht`s nun so weiter:

- Immer neue Dummheiten stellt die Rasselbande an; Mama Chivola und Oma Ayla haben alle Pfoten zu tun um die Rasselbande im "Maul" zu halten - strengste Erziehung ist angesagt - und so nimmt sich Chivola einen nach dem anderen mal zwischen die Zähne und spricht ein ernstes "Fauchen" von Mama zu Tochter/Sohn.

Mit dem Osterhasen haben sie sich sogar angelegt-Kleinholz aus ihm gemacht-ob nächste Ostern überhaupt stattfindet?

Und dann ins Tunnel geflüchtet-welch ein Spaß-denn Mama getraut sich da nicht rein.

Nur einem kann Mama nicht mehr "die Zähne zeigen": "DONITA" hat am Fr-25.04.14 die Flucht in den Schwarzwald ergriffen. Scheinbar war ihr der Trubel mit ihren Geschwistern doch zu viel.

Hat sich sogar verbessert: vom 4* Zwinger nun in 5* Pension-all incl gewechselt.
Na die wird sich noch wundern: harte Arbeit-Schule-20:00h Bettruhe-Morgens früh raus - evtl auch mal Nachtdienst (auch für die Zweibeiner) - kein Gelage - keine Ruhestörung mit Geschwistern mehr.

Wir hoffen sie gut vorbereitet zu haben für ihre neuen Aufgaben als KROMI - damit sie viel Spaß in ihre neue Familie bringt.

Dann waren`s nur noch vier.

Jedoch diese vier scheinen es faustdick zwischen Zähnen und Pfoten zu haben; denn seit 3Tagen "zappelt" der PC-will nicht mehr wie er soll - deswegen waren die immer so lang im Büro unterm Tisch - den "Kabelsalat" zu entwirren - knall-peng-puff (nix passiert-Hauptstecker ist immer draußen) - nun geht die Kiste wieder - dank den vier EDV Experten.

Mama Chivola hat sich das Größte geleistet: Klaut die doch tatsächlich KH`s Lieblingssalami vom Vesperbrett und flüchtet zum verstecken in den Garten.
Eine Sekunde ohne Aufsicht und schon passiert`s; sollen doch die großen Kromis Vorbild sein; dabei machen sie`s den Kleinen auch noch vor.

Was Kromis doch so alles anstellen: zur Freude aller Leser (das mit der Salami stimmt wirklich)

Und traurig-traurig-leider war: DAMIRO hat auchschon seinen Wohnungswechsel beantragt - mal sehen wo der hin flüchtet?

Eure Schwanenwiese aus Forst - Dario-Damiro-Dolcia-Dolina (und Donita)


"Tatüü-Tataa - Die Welpenfeuerwehr ist da"
  Tag 59 - 23.04.2014 in der Schwanenwiese

Immer was los in der Schwanenwiese; auch zu Ostern.
Natürlich war die Rasselbande auch auf Osterhasen- Eier-Jagd.

Richtig hitzig gings zu - die Rasselbande war so richtig gut drauf - zu gut - Brandgefahr auf den Pfoten - Brandgefahr im Kopf - Alarm-Alarm-Tatüü-Tataa - die Feuerwehr muß her.
In Sekundenschnelle rückte auch schon der Löschtrupp der Welpenfeuerwehr an - welch eine Aufregung und Freude über den gelungenen Einsatz - Übung erfolgreich bestanden.

Die Zweibeiner löschten ihren Brandherd zwischenzeitlich mit hochprozentigem Löschwasser - Übung auch bestanden.

Ostern gut überstanden (zu viel gefre.. d=3,7Kg), blicken wir mit Spannung in die Sterne.
Denn Mama sagte, wird Zeit, dass ihr mal so richtig was schafft - in die Schule kommt und euer Fressen woanders verdient - den Ernst des Hundelebens begreift - Schluß mit all incl in Mama`s Welpenstube - Ab auf die Walz mit euch.

Na ja, wenn`s sein muß (ja, muß sein); bis dahin genießen wir noch jede Minute in der Schwanenwiese.

Eure Rasselbande - Dario-Damiro-Dolina-Dolcia-Donita Von der Schwanenwiese


"Picksen-Stechen-Würgen-Klammern-Zärtlichkeiten"(Chippen-Impfen-Wurfabnahme in der Schwanenwiese am Mo / Mi - 14/16.04.14) - Tag 55 - Fr-18.04.14

Ja, dies waren die Schlagwörter der Schwanenwiese in dieser Woche.
Amiro hatte bei seinem Besuch recht: "Die werden was erleben am Mo...."

Jedoch angehende Kromis stellen sich jeder Situation-und jeder Nadel, oder das hat ja mehr wie ein Speer ausgesehen-so groß war die Nadel für den Chip.
Jetzt trägt jeder "seinen Ausweis" im Genick mit herum.

Und dann noch zwei pickser in den Bauch - jaaauuullll-jjjaauuulll - hat gar nicht weh getan-nur gepickst - Mama Chivola sprang vor lauter Aufregung auf den Stuhl-kontrollierte dass sich keiner vor dem picksen drückt.

Beide Frau Doktor`s hatten ja sooo zarte Händchen mit uns, hat richtig gut getan-obgleich der eine oder andere so richtig in den Würgegriff genommen werden mußte vor lauter "laßt mich los".

Dann kam da noch jemand vom "Club der Kromis" und grappschte an uns herum-Blick ins Ohr-Maul-Bauch-ob männlein-weiblein - ob wir auch laufen können und mit dem Po wackeln - na, "der" haben wir`s dann aber gezeigt, dass die Bude gewackelt hat-"die" kommt nicht wieder.

Und was die nette Dame noch alles wissen wollte-schaut mal auf die zwei Blätter anbei-da wird`s einem ja Angst und Bange.

Trotz größter Strapazen haben wir diese Woche gut überstanden und freuen uns nun auf den Osterhasen (mal sehen wie der denn aussieht)

Euch ALLEN Schöne Ostertage - Fortsetzung folgt - Eure Schwanenwiese


"Hurra - Hurra - der Papa der ist da"


Welch eine Aufregung in der Schwanenwiese bei den Zwei- und Vierbeinern.
Sa Vormittag-12.04.14 mit großem Mobil, wie bei einem Staatsakt ist er vorgefahren, wie sich dies gehört als stolzer Papa um seine Kleinen mal zu besuchen (und natürlich seine Prämie zu kassieren).

Und natürlich "seine Braut" mal wieder zu umgarnen (lang-lang wars her - 24.12.13); ob der Funken noch sprüt - bin ich überhaupt noch ihr Typ??
Zumindest hat sie ihn nicht vergrollt und weggebissen, demnach sollten seine Chancen für den nächsten Wurf nicht schlecht stehen. Abwarten - Hundedamen können da ganz schön zickig sein; hat Chivola den Amiro ja auch schon spüren lassen.

Gruppenbild mochte Amiro dann doch nicht so recht - soooo mit ganzer Familie, Frau - Jungs-Mädchen.
Na, dann hats doch geklappt; man sagt ja der Kromi sei ein Familienhund.

An die vielen Leckerlis und Hundespezialitäten denckend, welche er sich für seine Prämie leisten kann fuhr Amiro zufrieden nach Hause.

Die werden am Mo-14.04.14 was erleben: Chippen-Impfen-Grappschen, welch ein gepickse und gejaule - "gut, das ich mir das nicht auch noch anhören muß", wird Amiro denken.

Ja, am Mo war die Rasselbande bei Fr Doktor und was da so alles los war erfahren wir in der nächsten Folge Von der Schwanenwiese

Amiro mit Damiro-Dolina-Dolcia-Donita-Dario und Mama Chivola
Amiro mit Damiro-Dolina-Dolcia-Donita-Dario und Mama Chivola

Aktuelle Bilder von Amiro von Crumps Mühle


""Frühstück in der Schwanenwiese - Tag 46 - 10.04.2014""


Nach dem Motto: "Wer nichts schafft, soll wenigstens gut frühstücken" geht`s direkt vom Bett an die Frühstücksquellen.
Entweder Morgensuppe frisch gezapft bei Mama oder als Tellergericht; im Liegen, Stehen.

Einige machen doch noch ein wenig Frühsport-dann schmeckts umso besser.

Es geht uns allen gut (zu gut-all incl)

Mal sehen was der Tag noch so bringt.

Euch Zuschauern: Danke für`s reingucken; bis zum WE - Eure Schwanenwiese


""Ausbruch - Alarm"" in der Schwanenwiese - 42.Tag - 06.04.14""

Wir erinnern uns: So / Mo-23/24.02.14: 5 kleine-zarte-zerbrechliche-hilflose Kromis erblicken die Welt.

6 Wochen später sind diese 5 gar nicht mehr so klein-zart-zerbrechlich-hilflos:
- Richtige "Draufgänger-Störenfriede-Halunken-Schreihälse-Streithähne" - sind da in der Arena tätig-rund um die Uhr

Die "Gefängniszelle" wird nun zu klein-sie brauchen eine größere Spiel-Kampf-Arena und so versuchen sie mit allen nur erdenklichen Welpenmitteln auszubrechen - In die Freiheit. - Jedoch an Mama Chivola kommt keiner vorbei-und so geht`s wieder zurück "hinter Gitter".

Dafür geht`s nun täglich für einige Minuten auf die große Spielwiese -"wow"-das ist der Knaller-endlos Gras-Blumen und so richtig appetit und hungrig macht die Rauferei im Freien - gut dass Mama in der Nähe ist zum Auftanken.

Wie soll man da Diät halten bei dem saftigen Grün-kombiniert mit Mama`s Power-Bio-MIlch? Immerhin haben wir derzeit ca 2500g auf den Rippen und "fressen" kann man ja immer - "wer nichts schafft soll wenigstens gut "fressen" und das tun wir - rund um die Uhr.

Na ja, Besuch war auch schon da dieser Tage-was "die" immer nur wollen und so toll an uns finden? Und immer dieses gegrabsche-und ach wie süß-und so niedlich-zart. Wenn "die" nur wüssten, na denen werden wir`s noch zeigen-"die" werden sich noch wundern.

Und Papa, ob dem das so gefällt was wir hier alles anstellen, wird Zeit dass der sich nun auch mal blicken läßt; Mama ist schon super wie die das alles alleine schafft mit uns.

Mehr über Papa AMIRO in der nächsten Ausgabe der Schwanenwiese


""Explosion in der Schwanenwiese - 35.Tag, 30.03.2014""

Im Freien explodieren die Blüten-Pollen, ärgern die Allergiker - der Frühling läßt sich nicht mehr aufhalten.
Und scheinbar spürt dies auch die Rasselbande der Schwanenwiese, denn die ärgern Mama und Zweibeiner, halten diese so richtig auf trapp:
 
Explosionsartig startet die "Bande" in den Tag-die Welpenpollen kitzeln in der Nase - "Mama auf geht`s Frühstück".
Vorher muß erst mal Großputz im Welpenzimmer gemacht werden, denn da sieht`s nach einer wilden Nacht aus wie in Kölle nach dem Fastnachtsumzug.

Ja, die Kleinen sind gar nicht mehr so klein und lieb und schwach - man kann regelrecht zuschauen wie sie "explodieren" - auseinander gehen wie eine Dampfnudel - vor lauter Freude endlich mal raus aus dem "Gefängnis" zu kommen. Richtig gerauft wird und seit neustem auch Fußball trainiert (für das Kromi-A-Team).

Und richtig große-lange "Würstchen" und kleine "Teiche" können die schon zaubern, zum Ärger ihrer Mitbewohner und der Putzkolonne.

Es wird Zeit, dass die Rasselbande mal an die frische Luft kommt, der 1. Freigang unter Aufsicht und frische Luft macht müde-sagt man-und somit verschafft dies Mama und dem Schwanenwiese-Team eine Verschnaufpause.

Das wird spannend und davon mehr im nächsten Report.

Bis dahin liebe Grüße Von der Schwanenwiese""

bei 12:00=Donita, 14:00=Damiro, 17:00=Dario, 19:00=Dolcia, 22:00=Dolina
bei 12:00=Donita, 14:00=Damiro, 17:00=Dario, 19:00=Dolcia, 22:00=Dolina
Bei Mama schmeckts am Besten, doch wer HUnger hat ißt alles
Bei Mama schmeckts am Besten, doch wer HUnger hat ißt alles
Ich bin Damiro und wer bist du?
Ich bin Damiro und wer bist du?
Die Sonne begrüßt den Tag in der Schwanenwiese
Die Sonne begrüßt den Tag in der Schwanenwiese
"Hinter Gitter"
"Hinter Gitter"
Wer ist wer? Mama erträgt`s geduldig.
Wer ist wer? Mama erträgt`s geduldig.
Fußball-Pause, komm lass uns kämpfen (Damiro=hell und Dario)
Fußball-Pause, komm lass uns kämpfen (Damiro=hell und Dario)
Dolcia schmußt mit Mama
Dolcia schmußt mit Mama
Wer kommt auf Besuch?
Wer kommt auf Besuch?
Ich bin Dolcia und wer bist du?
Ich bin Dolcia und wer bist du?
Was für ein Gedränge
Was für ein Gedränge
Dolina "zapft" in allen Lagen
Dolina "zapft" in allen Lagen
Wer klopft an meine Hütte? (Dario).
Wer klopft an meine Hütte? (Dario).


""Halbzeit" bei der Schwanenwiese - 28.Tag, 23.03.2014""

""Die Schwanenwiese startet mit Pfau und Störchen aus der Dämmerung heraus in den Tag und die 5.Woche hinein, begleitet vom Gezwitscher der heimischen Vogelwelt, jedoch alles wird übertönt vom WELPENCHOR der Schwanenwiese.
Ja, richtig gelesen: annimiert vom geklapper der Störche und Gesang der Vögel stimmt der Welpenchor mit ein: einer quitscht - bellt - wuff-wuff-kreischt wie eine Kreissäge-pfienst-einer schläft noch und wettert laut wegen Störung der Hausordnung - denn die Ruhezeiten sind doch bekannt und einzuhalten-oder nicht??

Das morgentlichen strecken-gähnen-Dreikampf-Toilette (na, ca. X % Zielgenau) reizt den Magen und nach dem Motto "wer nix schafft, soll wenigstens gut essen/fressen" wird dann ordentlich gefrühstückt-erst an Mama`s Milchbar, dann frisch aus dem Teller.
In ca. 14Tagen ist Wurfabnahme und die Dame soll ruhig sehen wie gut es uns hier geht; na diiiee wird Augen machen: vom Geburtsgewicht ca. 280g auf jetzt ca. 1300g. Hoffentlich setzt diiee uns nicht auf Diät.

4 Wochen hatten wir ein Brett vor`m Kopf und nun wird`s einem schwindelig bei soviel Zaun ringsherum und Mama springt auf einmal durch die Luft zu uns herein.

Wenn Papa AMIRO wüßte was hier alles so vor sich geht; na der könnte sich ja auch mal bald sehen lassen und für Ordnung sorgen-Mama untersützen und uns was vorbellen/jodeln.

Zwischenzeitlich werden wir mit so komischen Lauten persönlich angesprochen, wie - DAMIRO - DONITA-DARIO-DOLCIA-DOLINA, na ja, wenn`s sein muß. Wer nun welcher ist folgt bei der Fortsetzung.

Bis dahin liebe Grüße aus dem Welpenzimmer der Schwanenwiese""


"Es gibt neue Welpenbilder!"
"Und außerdem hatte der C-Wurf am 12.03.14 Vier-Jährigen Geburtstag, also auch Mama Chivola - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag"

"21.Tag - die 4.Abenteuerwoche der Schwanenwiese startet mit dem 3-Kampf-Motto:

Tanken-Spielen-Siesta // Vorsicht Freigänger unterwegs // Wer ist der Stärkste

Der Welpenentwicklungskalender muß neu überarbeitet werden, denn die kleine Rasselbande ist den meisten körperlichen und geistig-seelischer Entwicklung / Fähigkeiten um einige Tage voraus.

Die 1.ten sanften, tapsigen Schritte sind bereits in "wilden" Galopp übergegangen, zumal wenn es an die flüssigste Zapfstelle geht.
Gejodelt-gebellt-gebalgt wird bereits auch schon; reif für den Musikantenstadl. Die Jungs zeigen bereits ihre Mukkis, ja immerhin sind da drei hübsche Mädchen da zum imponieren.
Und Mama Chivola gefällt dies gar nicht und bellt um Gehorsam-Ruhe-Disziplin.
Und wie auf Komando fallen alle gemeinsam in die wohl verdiente Siesta-Pause. Und sobald der 1.te zuckt wachen alle auf, jodeln-bellen nach Mama: nichts tun macht Hunger-Durst; auf in die nächste Runde und dies 24h/Tag.

Dieser Tage gabs bereits ein fast richtiges "Hacksteak"; endlich mal was Gescheites und nicht immer nur Bio-E10 oder Super Plus.

Und das tollste: die ersten "Freigänger" waren/sind bereits unterwegs, denn einer hatte es geschafft und die anderen nachgemacht, nämlich die "Gefängnismauer" überklettert.
Welch eine Panik in der Schwanenwiese, Mama Chivola schlug sofort Hochalarm und mit Unterstützung von Oma Ayla kammen alle "Aussreiser" wieder zurück in ihr Welpenzimmer.
Ab sofort haben die Kleinen nun kontrollierten Freigang.

Dies war`s mit dem Wochenbericht der 4.Woche Von der Schwanenwiese - Fortsetzung folgt""

Hi Leute!
Hi Leute!

Bilder zum vergrößern anklicken!

Dickes und sattes Bäuchlein
Dickes und sattes Bäuchlein

Beginn der 3. Woche - 09.03.2014

""Es gibt leider auch Nachrichten die weh tun und zwar den Mädchen, Jungs, Familien, etc.; alle haben ganz fest die "Pfoten" gedrückt und mitgefiebert, und nun gehen sie leider "leer" aus.
ALLE waren/sind ganz nette Familien, welche wir hier von der Schwanenwiese persönlich kennen gelernt haben, dann tut es weh mitzuteilen: "leider kein Kromi von der Schwanenwiese"
Es ist unmöglich 5 Kromi`s an X mehr Bewerber aufzuteilen. Bitte weiterhin "am Ball bleiben" und NICHT aufgeben, die Mühe nach einem Kromi wird IMMER belohnt.

Herzlichen Dank von der Schwanenwiese - Chivola und ihre Rasselbande"

"Chivola genießt so richtig die Siesta Pausen, geht aus dem Welpenzimmer-entflieht den "Saugern" mit ihren zwischenzeitlich richtig Rassiermesser-scharfen Krallen. Dies tut ihr richtig weh und wird nach jedem Saugen vom Medizienischen Pflegedienst behandelt (wie bereits erwähnt-"wirds ernst und richtig viel Arbeit").
Heute haben die Kleinen die Krallen gestutzt bekommen; ja und bald kommen die "Beisserchen" durch und dann tut`s Chivola doppelt weh. Jedoch als Mama erträgt man dies ganz locker."

Chivola und das Team von der Schwanenwiese blenden sich für ca. 14Tage vom Geschehen aus, konzentrieren sich voll auf was da demnächst alles kommen mag; ab ca. 23.03.14 holen wir alle Geschehenisse auf der Homepage nach.""


Die 2. Woche - 05.03.2014

""Alle warten darauf":

Die Störche auf den leckeren Frosch von der Schwanenwiese, den warmen Frühling damit ihre Kleinen im Nest nicht frieren, sobald der kleine Storch sich durch die Eischale geboxt hat.

Und wir, vom Welpenzimmer von der Schwanenwiese, auf was warten wir denn??


Endlich Augen auf-damit der Kopf ein Gesicht bekommt-der Name eine Identität/Zuordnung-die Ohren was hören-das MIlchgebiß durchbricht (ab dann tut`s Mama weh) und dies nach ca. 14 Tage ab Geburtstag.
Der Appetit ist nach wie vor ungebrochen, einige haben bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt, Mama Chivola muß rund um die Uhr für Nachschub sorgen (nur Frösche schmecken den Kleinen nicht). Und bereits richtig große "Stincker" machen die Kleinen schon (unsere Waschmaschine kommt schon ins schwitzen bis alles wieder sauber ist).

Der 1.Welpe macht bereits Steh-Übungen, hat scheinbar zu viel Turbo-E10 von Mama erwischt und knickt noch ein (wie beim Schwiiippssps).

Und dann "wirds ernst und richtig viel Arbeit":

Sobald die Rasselbande sehen-laufen-bellen-Pippi machen-Koten kann; dann gibts wieder Neues von der Schwanenwiese.""

Die Rüden

Die Hündinnen

5 süße Zwerge

Oma Ayla wacht über alles


Die 1. Woche

"Der Alltag" ist eingekehrt in der Schwanenwiese, wenn man dies so nennen kann.
Nach wie vor bleibt der 24h Wachdienst, also Tag und Nacht; zumindest für weitere 8Tage; dann sind die Kleinen normal "überm Berg".
Selbst Oma Ayla ist beteiligt und beim kleinsten Piepser kontrolliert sie die Situation (Tag und Nacht).

Tägliches Wiegen ist Pflicht, jedoch schon das Augenmass zeigt wie die Kleinen ordentlich zulegen.
Mama Chivola hält`s bei dem täglichen frische Luft schnappen im Garten nicht lange aus, in Angst um ihre Kleinen.
Doch Oma Ayla ist ja auch noch da zum Aufpassen und nimmt dies sehr genau; zu genau für die Mama und so gibt`s hin und wieder ordentlich Zoff zw den beiden.

Nun 5 Tage jung, nehmen die Kleinen ordentlich zu mit ca. 25g/Tag und beim Wachsen könnte man zuschauen, so schnell geht dies. Der Puls schlägt bereits ca. 200x/Minute bei ca. 30 Atemzüge/Minute.

Am Do-27.02. erfolgte der 1. Gesundheits-Check: Herzschlag-Puls-Milchdrüsen-Gaumen-Darm-etc. alles super ok (mit TÜV-Stempel).

Der Trächtigkeitskalender liegt schon in der Schublade für den nächsten Wurf (E); nun gilt alle Aufmerksamkeit "Der Pflege" der Welpen - der Welpenentwicklung (dazu nächstes mal mehr) - und die Mama darf nicht vergessen werden."

Bilder der ersten Tage im Leben der D's

Hier geht es weiter mit Bildern

Die erste Tierärztliche Untersuchung mit Bravour bestanden


Der D- Wurf ist da!

"Wir erinnern uns: Chivola und Amiro haben Hochzeit gefeiert, "am Heiligen Abend - 24.12.13" und nun sind sie da - die hübschen Hochzeits-Welpen - nach harter-schwerer Arbeit-von Sa/So Nacht (22-24.02.14) bis Mo-früh: 3 hübsche Mädchen und 2 saubere Jungs. Wie sagt man im menschl. Leben? Mama und Kind/er sind wohlauf und kaum das Licht erblickt gehts schon zur Sache-nämlich wo ist der "Zapfhahn"-wo normal-Milch-wo Super-wo Bio? Ja, kaum da und schon geht`s wieder "um`s Überleben"; denn das Licht der Welt erblicken war/ist auch ein Überlebenskampf.

Ob das Klappern der Störche auch mitgeholfen hat? Sicherlich, denn Zucker lag genug auf der Fensterbank. Die Störche klappern weiter und kümmern sich nun um ihre eigenen "Welpen".

Amiro und Chivola freuen sich mit uns allen und können nächste Weihnachten kaum erwarten.

Bis bald mit neuen Bildern "Von der Schwanenwiese" - Das Team von der Schwanenwiese und Kirchlengern"

Die Geburt


Der erste Blick in das zukünftige Welpenzimmer


Die ersten Vorbereitungen für die Geburt sind getroffen